Montag, 30. Juni 2008

Gutes tun?

Ein Satz, der mir sofort aufstieß. "Das war für mich schon etwas Besonderes, einem anderen Menschen etwas Gutes zu tun, zu merken, dass das nützlich ist. Das ist im Berufsalltag ja ganz anders."

Der Hintergrund: Immer wieder wird über Programme berichtet, bei denen Führungskräfte für ein paar Tage in einer sozialen Einrichtung, sei es einem Pflegeheim, einem Obdachlosenheim, einem Hospiz o.ä. aushelfen. Was heißt aushelfen: Sie hospitieren und werden mit dem "wahren Leben" konfrontiert. Dabei sollen sie Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Toleranz und vielleicht auch ein wenig Demut lernen. Also eine Personalentwicklungsmaßnahme.

Ob der Effekt ein nachhaltiger ist, bezweifle ich. Vielleicht finden sie ja heraus, welche Leistung die dort Angestellten täglich erbringen und im Gegenzug dafür erhalten. Vielleicht plagt sie danach das ungute Gefühl, dass die Relationen nicht stimmen. Und dann? Was werden sie anders machen?

Zurück zum Eingangssatz: Dieser stammt von einem Verkaufsleiter und wird wahrscheinlich von den meisten Menschen unterschrieben. Wo bedeutet der Berufsalltag noch, etwas zu tun, über das sich andere Menschen freuen? Das Gefühl zu haben, nützlich zu sein? All das Gefasel von der Kundenorientierung ist unglaubwürdig, denn es geht am Kern der Sache vorbei, ist Mittel zum Zweck. Die Botschaft hier lautet nämlich: Pflegt und hegt den Kunden, sonst läuft er uns weg und wir verdienen nichts mehr. Und nicht: Lasst uns dafür sorgen, dass das, was wir tun, Nutzen stiftet, dass sich die Kunden darüber freuen. Oder einfach nur: Lasst uns Gutes tun! Dann müsste man den Manager auch nicht ins Altersheim schicken um zu erfahren, wie sich so etwas anfühlt.

Ach ja: Ich habe gerade mal wieder eine Erfahrung mit der Telekom hinter mir, die ja Service-Champion werden will. GRAUENHAFT!

Rezension zum Thema:
Eine ganz andere Welt, Personalwirtschaft 2/2008
Auf Händen tragen, Wirtschaftswoche 4/2008

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Herr Thönneßen als Ergänzung hierzu Gunter Dueck von der IBM. Der beschreibt das in einer sehr witzigen/amüsanten Rede auf einer IBM Partnerveranstaltung.
Auch wenn es in der Rede um IBM geht finden sich dort viele interessante Aspekte/Parallelen zu Ihrem Beitrag (Auch was die Telekom angeht:):)).
Windows Media File zum Download (141MB!) unter http://www.omnisophie.com/downloads/Rede-IBM-CKO-2008-Dueck.wmv