Montag, 25. Februar 2008

Karriererechner?

Würden Sie eine Investition tätigen, bei der Sie sicher sein können, dass dieses Investment sich in Ihrem Leben nie verzinsen wird? Wohl kaum. Investieren Sie Zeit und noch mehr Zeit, Energie und Kraft in Ihre Karriere? Wahrscheinlich schon. Was wäre, wenn Sie ausrechnen könnten, ob sich dieses Investment jemals verzinsen wird?

Ein von mir sehr geschätzter Kollege, Marcus Schmitz von der IGS Organisationsberatung, hat einen Karriererechner entwickelt, der in der Capital veröffentlicht und von verschiedenen "Testpersonen" angewendet wurde. Ich habe den "Test" auch gemacht und musste feststellen, dass ich ein ganz dickes Minus ausgewiesen bekomme. Ein Anlass, erneut darüber nachzudenken, ob der von mir betriebene Aufwand nicht doch einen zu hohen Preis darstellt. Das sollte ja auch der Sinn der Übung sein.

Aber ein anderer Gedanke lässt mich schon länger nicht mehr los, und zwar der Eindruck, dass alles, was wir tun, sich irgendwie rechnen soll. Es gibt sie, die Ökonomisierung des täglichen Lebens. Damit meine ich nicht die Väter, die in die Tenniskarriere ihrer Kinder investieren und Aktien hierauf austeilen. Ich meine ein Denken, das als erstes fragt: "Was bringt das? Lohnt sich das?" Sicher, irgendwo machen wir alle eine innere Rechnung auf nach dem Motto: "Ist das, was ich tue, den Aufwand wirklich wert?" Dabei entscheiden wir über den Maßstab immer noch selbst. Wenn wir aber aufgefordert werden, unseren "Markenwert" zu erhöhen, in unsere "Ich-GmbH" zu investieren, wenn jeder gebrauchte Gegenstand auf seinen Wert taxiert und bei Ebay verhökert wird - kurz, wenn unser ganzes Leben nach ökonomischen Gesichtspunkten bewertet und organisiert werden soll, dann wird mir mulmig.

Ich weiß, so ist der Karriererechner nicht gemeint. Im Gegenteil: Er hilft vielleicht Menschen, die aus dem Hamsterrad nicht mehr herauskommen, mal über ihre "Investionen" nachzudenken und gegen zu steuern. Wenn das gelingt, soll mir der betriebswirtschaftliche Ansatz in diesem Fall nur recht sein.

Rezension zum Thema:
Rechnet sich Ihre Karriere? Capital 5/2008

Keine Kommentare: