Dienstag, 21. Juli 2009

Sparen, aber richtig?

Was tut man, wenn das Geld knapp wird? Als Privatperson ist die Antwort klar: Sparen. Nicht so oft auswärts essen, nicht ganz so teuren Urlaub machen, die alten Hosen etwas länger tragen usw. Eben an allen Ecken und Enden weniger Geld ausgeben.

Unternehmen reagieren genauso. Da gibt es dann manchmal die Vorgabe von oben: "Alle Budgets um 10% kürzen. Jeder muss seinen Teil zum Sparprogramm beitragen." Klingt auf den ersten Blick logisch, ist es aber mitnichten. So kann es sinnvoll sein, eben keine Personal abzubauen, weil man in diesen Zeiten alle Kräfte dringend benötigt. Ebenso logisch klingt, dass man jetzt nicht in der Forschung spart, um schneller mit neuen Produkten auf den Markt kommen zu können, um der Krise zu entkommen. Und wer am Marketingbudget spart, der verpasst womöglich eine große Chance, genau jetzt der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Mmmh. Und nun? Die Antwort ist einfach: An der richtigen Stelle sparen, empfehlen die Experten. Alle Ausgaben systematisch durchgehen und schauen, welche für den Moment verzichtbar sind. Das Problem dabei: Plötzlich schrumpft das Budget eines Bereiches dramatisch, während andere sogar zulegen und sich als "Sieger" fühlen. Der Fluch der funktionalen Organisation. Sollten nicht alle daran interessiert sein, das Sinnvolle zu tun, statt ihr eigenes Budget zu retten?
Leichter gesagt als getan. Also doch wieder die alte Methode: Sparen mit dem Rasenmäher...

Rezensionen zum Thema:
Sparen aber richtig,
Manager Magazin 6/2009
Fünf kluge Ideen für Führungskräfte, Harvard Businessmanager 12/2008
Spot-billige Aufmerksamkeit, Brand eins 3/2009
Zeit für die One-Man-Show, Financial Times Deutschland 6.2.2009
Reine Kostenbremser bleiben auf der Strecke,
Handelsblatt 13.3.2009
Aus weniger wird mehr,
Financial Times Deutschland 6.2.2009

1 Kommentar:

Birgit hat gesagt…

Hallo,

schöner Blog! Zu diesem Thema hab ich auch auf einem anderen Blog schon einige gute Tipps sammeln können. Auf haushaltsgeld.de gibt's immer wieder gute Ideen, wie man einen Teil des Geldes einsparen könnte...

Viele Grüße,
Birgit