Mittwoch, 3. Juni 2009

Wirtschaftsethik als Pflichtfach?

Betriebswirtschaftsstudenten schummeln häufiger als andere, hat eine Studie festgestellt. Angeblich ist die Haltung weit verbreitet, dass erlaubt ist, was einem nutzt, und wer da nicht mitmacht, der ist am Schluss der Dumme. Schließlich gehe es in den Unternehmen auch nur darum, seinen Job zu machen und Erfolg zu haben, das Wie interessiere dort auch niemanden.

Oha, welche Überraschung. Da predigen die Management-Gurus, dass jeder seine eigene Marke zu sein habe, seine Person und seine Leistungen zum bestmöglichen Preis verkaufen soll und dann wundern sich plötzlich alle, dass genau diesen Ratschlägen gefolgt wird.

Nun wird an den Business Schulen versucht, über spezielle Angebote wie Kurse in Wirtschaftsethik oder sogar eigene Lehrstühle z.B. zum Thema Corporate Social Responsitility dem eigennützigen Treiben Einhalt zu gebieten. Mir erscheint das als ein sehr merkwürdiger Weg. Ich stelle mir vor, dass auf der einen Seite Professoren den Jungmanagern beibringen, wie man möglich schnell und effizient ganz viel Geld verdient, um den Aktionären zu gefallen, mit allen erlaubten und weniger erlaubten Mitteln, während der Kollege vom Lehrstuhl CSR die Fahne der Ethik hochhält.

Statt eigene Kurse und Lehrstühle zu schaffen, müsste ethisches Verhalten Teil jedes Lehrfaches sein, dazu gehört eine Philosophie, der sich die Lehranstalt grundsätzlich verpflichtet fühlt. Man wird ja auch in der Medizin oder der Chemie kein Fach "wissenschaftlich sauberes Arbeiten" anbieten, sondern es als Grundlage jeglichen Forschens ansehen.
Schwierig stelle ich mir das vor, wenn nun ein Vertreter des Shareholder Value plötzlich verkünden muss, dass das Glück des Aktionärs doch nicht alles ist und es ja irgendwo auch noch so etwas gibt wie soziale Verantwortung. Da dürfte so mancher ein Glaubwürdigkeitsproblem kriegen. Wie Kollege Jack Welch...

Rezensionen zum Thema:
Moral der Studenten im Sinkflug, Financial Times Deutschland 26.3.2009
Welch schwört Shareholder-Value ab, Financial Times Deutschland 13.3.2009
Nebenfach Wirtschaftsethik, Financial Times Deutschland 17.4.2009

Keine Kommentare: