Ist Führungserfahrung wichtig, um als Führungskraft erfolgreich zu sein? Oder anders herum: Steigt die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Führung mit der Anzahl der Jahre mit Erfahrung?
Zumindest würden wir vermuten, dass jemand, der schon mal Menschen geführt hat, in kritischen Situationen auf seine Erfahrungen zurückgreifen kann, wenn er denn aus ihnen gelernt hat. Und haben wir die Wahl zwischen zwei Kandidaten - einen mit und einen ohne jegliche Erfahrung - würden wir erst einmal dem erfahreneren mehr zutrauen.
Ein großer Fehler, wie wir jetzt von der Wissenschaft gezeigt bekommen. Man hat die Leistung von Kandidaten in einem Assessment Center verglichen und dabei als Kriterien für Erfahrung die Anzahl der Jahre mit Führungsverantwortung, die Anzahl der geführten Mitarbeiter und das Lebensalter herangezogen.
Und siehe da: Keines der drei Merkmale korreliert mit einer der im AC erfassten Kompetenzen. Wenn überhaupt, dann negativ. Menschen mit Führungserfahrung schnitten bei der Kompetenz "Führungsfähigkeit" (was soll das denn sein?) tendenziell schlechter ab, ebenso die älteren. Und wo man schon mal dabei war, schaute man auch gleich nach, wie das denn mit dem Geschlecht aussah. Und siehe da: Weibliche Teilnehmer waren im AC geringfügig besser als ihre männlichen Konkurrenten.
Was sagt uns das? Drei ziemlich nahe liegende Hypothesen:
1. Führungserfahrung hat nichts mit Führungserfolg zu tun, oder anders ausgedrückt: Führungskraft sein bedeutet noch lange nicht, Führungskraft können.
2. Assessment Center erfassen alles andere als Führungsfähigkeit.
3. Ältere Menschen haben im AC schlechtere Karten.
Die Autoren der Studie tendieren zur ersten Hypothese und raten daher, lieber auf das AC zu setzen als auf ein Merkmal wie Führungserfahrung. Sehr gewagt.
Und wo sie schon mal dabei waren, schauten sie auch gleich nach, wie ob es einen Zusammen zwischen Geschlecht und AC-Ergebnis aussah. Und siehe da: Weibliche Teilnehmer waren im AC geringfügig besser als ihre männlichen Konkurrenten. Wenn es im AC zugeht wie in der Schule, dann wundert es mich nicht wirklich.
Wieder mal ein Beitrag, der der Wissenschaft alle Ehre macht...
Rezension zum Thema:
Führungserfahrung: Wie nützlich ist sie wirklich? Personalführung 1/2013
Sonntag, 3. Februar 2013
Führungserfahrung
Eingestellt von Johannes um 21:14:00
Labels: Führung, Potenzialanalyse, Wissenschaft
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen