Sonntag, 22. Juli 2012

Zahlenspiele

Immer wieder erheiternd. Zitat: "Von den über 50-Jährigen nimmt lediglich jeder Fünfte an einer betrieblichen Weiterbildung teil..." Das klingt erschreckend, oder? Auf jeden Fall klingt es nach wenig. Die erste Frage lautet: Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Aussage? Pro Jahr? Im gesamten Verlauf ab dem 50sten Lebensjahr?

Aber lesen wir weiter: "... fünf Prozent weniger als der Durchschnitt." Versuchen wir das mal zu verstehen. Im Durchschnitt nehmen also 25% aller Arbeitnehmer an einer betrieblichen Weiterbildung teil, richtig? Dann bezieht sich das wohl doch auf den Zeitraum eines Jahres - hoffe ich mal. Sind da die über 50-Jährigen mit einberechnet? Dann würden diese ja den Schnitt noch nach unten ziehen, beim Rest ist die Quote also noch höher.

Um mit diesen Zahlen etwas anfangen zu können, müsste man verschiedene Altersgruppen vergleichen. Vielleicht heben ja die unter 30-Jährigen den Schnitt gewaltig an. Vielleicht sind es auch tatsächlich die Älteren, die seltener auf Trainings gehen. Man weiß es nicht.

Vorsicht mit diesen Statistiken, die mal so in einem Nebensatz eingeflochten werden. Eh wir uns versehen, wird ein Trend draus...

Rezension zum Thema:
Hungrig im Hirn, Wirtschaftswoche 25/2012

Keine Kommentare: