Dienstag, 28. Juli 2009

Einzigartig sein - Respekt zeigen

Über einen Satz bin ich gestolpert. "Genau das macht Ihr Unternehmen einzigartig." Es ist der letzte Satz in der Kolumne von Jack und Suzy Welch in der Wirtschaftswoche 26/2009. Es geht darum, wie man mit Mitarbeitern umgeht. Der Artikel enthält wenig mehr als den Rat, der schon in der Überschrift zum Ausdruck kommt: "Zuhören und Respekt zeigen".

Das ist in der Tat kein besonders origineller Rat. Wann immer jemand zu Ihnen kommt und wissen möchte, wie er mit diesem oder jenem Problem der Mitarbeiterführung umgehen sollte, passt er. Ganze Bibliotheken an Führungsliteratur sind im Grunde überflüssig - wenn er denn beherzigt würde.

Aber wie sagen die Welchs? Arbeitnehmer mit Respekt zu behandeln und ihre Meinung zu hören, machen nur wenige. Deshalb würde es Ihr Unternehmen einzigartig machen. So einfach ist das also, als Unternehmen einzigartig zu sein.

Ich fürchte fast, es stimmt...

Rezensionen zum Thema: Zuhören und Respekt zeigen, Wirtschaftswoche 26/2009

Keine Kommentare: