tag:blogger.com,1999:blog-41282471468419230282024-03-06T21:01:58.579+01:00Der MWonline-BlogJohannes Thönneßen über Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung und alles was dazu gehörtUnknownnoreply@blogger.comBlogger491125tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-2630668793567346362019-02-09T11:54:00.000+01:002019-02-09T11:54:35.596+01:00Webinar: Im Konsens entscheidenEntscheidungen im Konsens - wie soll das gehen? Es geht. Wird da
nicht ewig diskutiert? Nein, keineswegs. Sicher, nicht jede Entscheidung
eignet sich, um einen Konsens zu erzielen, aber viele. Wie man dahin
kommt, erläutern wir in diesem Webinar. Für Moderatoren, Führungskräfte
und Teamleiter. Mittwoch, 20. Februar 2019
weiterlesen...
Unknownnoreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-35975944076731605662019-01-27T09:22:00.002+01:002019-01-27T09:22:44.400+01:00Psychologische SicherheitSolange gute Mitarbeiter in klar definierten Rollen ihre Fähigkeiten zum
Tragen bringen können, funktioniert Teamarbeit. Wie beim Rudern. Was
aber, wenn Kreativität, Flexibilität und ständige Veränderung angesagt
sind - wie z.B. beim Fußball? Was macht hier erfolgreiche Teams aus? weiterlesen...Unknownnoreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-72226271087608201222019-01-14T14:28:00.001+01:002019-01-14T14:29:11.416+01:00Besprechungen optimierenEin Dauerbrenner und ein Dauer-Ärgernis: Mit kaum etwas wird so viel
Zeit gestohlen wie mit Besprechungen. Oder besser: Schlecht
durchgeführten Besprechungen. Es geht besser, das ist bekannt. Wir geben
Tipps der etwas anderen Art. Nächster Termin: Dienstag 22.1.2019
mehr...Unknownnoreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-57772799241683382872019-01-14T14:27:00.002+01:002019-01-14T14:27:58.485+01:00KonfliktlösungshappenDer Untertitel des kleinen Bändchens lautet "112 Lösungen für Konflikte
im Job". Gemeint sind kleine Tipps und Tools, viele hinlänglich bekannt,
die sich an Menschen richten, die sich im Umgang mit Kollegen, dem Chef
oder im ganzen Team schwer tun. Im Grunde also für Jedermann.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-66950791843074293382018-12-29T13:11:00.002+01:002018-12-29T13:11:59.542+01:00Lösungsorientierte TeamarbeitNach dem spannenden Gespräch über das lösungsorientierte Coaching
stellen wir den Ansatz für einen lösungsorientierten Teamworkshop vor.
Ich unterhalte mich darüber mit Jörg Middendorf, der eine Fortbildung
zum reteaming® anbietet und von seinen Erfahrungen berichtet. Montag,
28.1.2019 um 11.00 Uhr.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-18103480460582411252018-12-18T16:30:00.003+01:002018-12-18T16:31:41.462+01:00Ein Coaching-RomanEin Fachbuch in Form eines Romans zu schreiben ist eine ziemliche
Herausforderung. Dieses Buch mit dem Untertitel "Der
Work-Life-Balance-Roman" beschreibt den Versuch einer Führungskraft, den
beruflichen Druck mit seinem privaten Leben zu vereinbaren, was ihm am
Ende mit Hilfe eines Coachs gelingt. So nebenbei wird hier natürlich
auch für das Coaching-Konzept geworben. mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-62012201371736722352018-11-18T08:05:00.003+01:002018-11-18T08:05:56.719+01:00Methodisch kontrolliertes FremdverstehenEs soll Coaches geben, die halten sich für dermaßen erfahren, dass
sie keine Supervision brauchen. Leider. Denn eine solche Haltung ist
unprofessionell. Jeder Mensch hat einen blinden Fleck, ist mal
unaufmerksam, lässt sich mal verstricken. Das Büchlein führt nicht nur in die Geschichte der Supervision ein,
sondern legt auch ganz praktisch die konzeptionellen Grundlagen dar.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-41563412852269814882018-11-12T22:43:00.002+01:002018-11-12T22:43:44.248+01:00OrganisationsdemokratieEine interessante Frage: Würde es in einer selbst organisierten,
demokratischen Organisation zu Massenentlassungen, Verlagerung von
Arbeitsplätzen in Billiglohnländer und Betriebsschließungen kommen? Oder
ist gerade das ein Vorteil der Hierarchie - dass eben solch
"notwendigen" Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens (?) getroffen
werden?
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-39119665355600882872018-10-31T11:40:00.003+01:002018-10-31T11:40:29.615+01:00MutprobenKeine Frage - manchmal riskieren wir zu
viel und manchmal zu wenig, beides ist nicht klug. Und nachher ist man
immer schlauer als vorher. Wer sich darüber ärgert, der kann kluges
Risikoverhalten üben. Beziehungsweise daran arbeiten.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-17319409631788265082018-10-30T12:52:00.002+01:002018-10-30T12:52:22.690+01:00Tendenz zur MitteDass die Beurteilung von Mitarbeitern durch ihre Vorgesetzten einigen
Tendenzen zur Verzerrung unterliegen, ist bekannt. So gibt es den
Milde-Effekt, den Halo-Effekt, die Tendenz zur Mitte usw. Was ändert
sich, wenn die Beurteilungen im Kreis der Führungskräfte besprochen
werden?
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-77686304753511041332018-10-29T10:26:00.003+01:002018-10-29T10:26:58.356+01:00Korrekte BewerbungsanschreibenAchten Sie auch immer sorgsam darauf, dass Bewerbungsschreiben
fehlerfrei sind? Dass die Unterschrift unter dem Lebenlauf steht? Dass
im Schreiben die Motivation dargestellt wird? All das sollten Sie nicht
zu genau nehmen, denn über den Bewerber sagt all das wenig aus.
Ergebnisse einer Studie. mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-31684975137072466432018-10-27T08:53:00.003+02:002018-10-27T08:54:36.616+02:00Lieber keine ZieleDie Frage kennen wir alle: "Wo wollen Sie in fünf Jahren stehen?" Gehört
zum Standard-Repertoire von Personalern und Trainern. Ziele,
anspruchsvoll, aber erreichbar, sind wichtig, heißt es, sonst kommen wir
nicht voran. Das stimmt, macht aber nicht glücklich, weiß der
Neurobiologe.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-4928705986643345762018-10-23T07:46:00.000+02:002018-10-23T07:46:02.347+02:00CEO-to-Worker pay ratioDas Wievielfache eines durchschnittlichen Mitarbeitergehaltes steht dem CEO zu? Vorsicht, Fangfrage. Natürlich gibt es hier keine konkrete Empfehlung. Schon Drucker soll davor gewarnt haben, mehr als das 20-Fache anzusetzen, weil dies die Moral zerstören könnte. Tatsächlich deuten Experimente darauf hin, dass Mitarbeiter und auch Kunden sich bei zu großen DIfferenzen abwenden könnten. Könnte Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-39523731399034187762018-10-18T08:04:00.000+02:002018-10-18T08:04:01.222+02:00Das Ende der HäuptlingeHaben Sie noch nicht genug von Veröffentlichungen, die uns erklären, was
Führungskräfte von morgen brauchen? Ich eigentlich schon, vor allem,
weil sie zwar alle irgendwie das Richtige fordern, aber von falschen
Annahmen ausgehen.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-58943083434921526072018-10-16T20:10:00.002+02:002018-10-16T20:12:51.134+02:00Schwarze Schwäne
Schwarze Schwäne sind sehr selten. Unvorhersehbare Ereignisse auch,
deshalb der Name. Wobei die Frage erlaubt ist, ob ein so bezeichnetes
Ereignis wirklich nicht vorhersehbar war. Offenbar aber kann man seine
Organisation so gestalten, dass Katastrophen vermieden werden können.
mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-31682085019357644392018-10-15T07:45:00.000+02:002018-10-15T07:45:04.373+02:00Spielend zum ChangeDas ist in der Tat eine interessante Herausforderung: Wie verändert man
das Verhalten der Mitarbeiter eines Konzerns in eine gewünschte
Richtung, ohne zentrales Controlling und "globale Rollout-Aktivitäten"?
Bei Bayer versucht man es mit Werten und einem Teamspiel.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-1509477434311843182018-10-11T21:55:00.000+02:002018-10-11T21:55:41.434+02:00Mitarbeiter oder Mitentscheider?Umfragen zeigen, dass Mitarbeiter mehr bei Entscheidungen einbezogen
werden wollen. Ihre Führungskräfte sind laut einer aktuelle Umfrage
ebenfalls der Meinung, dass Mitarbeiter nicht nur mit arbeiten, sondern
auch mit entscheiden sollten. Die Realität sind anders aus.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-512550815289562602018-10-02T21:26:00.003+02:002018-10-18T08:04:40.500+02:00Mit Freiheit umgehenSo langsam kommt die Diskussion um Führung und Hierarchie auf den Punkt, auch wenn es
immer noch an den gleichen Stellen hakt. Brauchen manche Menschen mehr Führung als
andere? Ein Unternehmer hat mit der völligen Freiheit für seine Belegschaft Schiffbruch erlitten.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-14520481406633518482018-09-20T20:32:00.000+02:002018-09-20T20:32:01.885+02:00Zum Führen geboren?Ein typisches Experiment der Hirnforschung: Man lässt Menschen
Entscheidungen treffen, während man die Aktivitäten im Hirn aufzeichnet.
Und siehe da: Wer gerne Verantwortung übernimmt, der aktiviert dafür
Hirnregionen, die für die Einschätzung von Risiken zuständig sind. Was
bedeutet das?
mehr...Unknownnoreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-30831359222946988802018-09-19T13:08:00.000+02:002018-09-19T13:08:08.376+02:00Dishonesty ShiftDie großen Skandale in Unternehmen werfen Fragen auf, zum Beispiel die,
warum Menschen in Organisationen überhaupt gegen den Wert Ehrlichkeit
verstoßen. Eine Hypothese: In Gruppen lügt es sich leichter. Ein
Experiment zeigt dies eindrucksvoll.
Mehr...
Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-83174015103069600462018-09-18T08:36:00.000+02:002018-09-18T08:36:46.136+02:00Dreiste Forderungen?Wie wollen junge Menschen heute arbeiten? Was erwarten sie vom
Arbeitgeber? Darüber wird viel spekuliert und geschrieben, jetzt auch in
der Brand eins. Mit ganz spannenden Erkenntnissen. Eine davon: Sie
trauen sich Dinge, die wir älteren uns nie getraut hätten.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-89773910664842415782018-09-17T16:03:00.001+02:002018-09-17T16:04:24.656+02:00Vor allem OptimismusEs ist immer wieder lustig zu lesen, was wir alles in Zukunft benötigen,
um angesichts der gewaltigen Veränderungen bestehen zu können. Sieben
Fähigkeiten hat die Wirtschaftswoche ausgemacht. Darunter einige alte
Bekannte. Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-51070136462755826962018-09-17T08:10:00.001+02:002018-09-17T08:10:13.129+02:00Zuhören lernenSchon interessant, in welch regelmäßigen Abständen etwas zu dem Thema
"Zuhören" erscheint. Diesmal in der Wirtschaftswoche, und alles klingt
allzu vertraut. Es geht um "die Kunst des offenen Ohrs", und darum, warum es einfach schlau ist, sie zu beherrschen.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-43274475688299228552018-09-12T09:05:00.001+02:002018-09-14T10:52:30.043+02:00Mindset ändernEin Unternehmen wird nicht agil, wenn man agile Methoden einführt. Das
klappt nur, wenn die Führungskräfte ihr Denken ändern. Anders herum:
Erst wenn Führungskräfte ihr Mindset, ihre Einstellung, neu
programmieren, können sie auch agil handeln. Aber wie programmiert man
ihr Denken neu?
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4128247146841923028.post-880147019338905932018-09-11T08:35:00.000+02:002018-09-11T08:35:22.534+02:00WorkhacksIch liebe solche kleinen Experimente. Einfach mal einen gewohnten
Rhythmus unterbrechen. Am Anfang eines Meetings danach fragen, was
Besonderes seit dem letzten Treffen passiert ist. Oder sich streng an
eine Reihenfolge der Wortmeldungen halten. Dass so etwas jetzt als
"Workhacks" zu einem Management-Tools wird, ist schräg.
Mehr...Unknownnoreply@blogger.com0