Montag, 14. Januar 2013

Begeisterung erzeugen

Mitunter stolpert man über Textstellen, die einfach nach Zitierung schreien. Da hat der bekannte Guru John P. Kotter einen Beitrag über Change Management geschrieben und darüber, was Menschen motiviert, sich für ein Vorhaben zu melden und mit Begeisterung mitzumachen. Gemeint ist eine "lebhaft formulierte Vision und Strategie".

Und dann dieser Satz: "Motivation ist dann ein Problem, wenn Menschen gezwungen werden, in engen Bereichen innerhalb einer Hierarchie zu arbeiten, in denen sie sich langweilen, neue Ideen nicht willkommen sind und die Manager ineffektiv sind."

Das ist doch mal eine Erkenntnis. Aus dem Zusammenhang gerissen? Sicher. Aber wie viel Papier könnte man sparen, wenn uns solche Sätze erspart blieben...

Rezension zum Thema: 
Die Kraft der zwei Systeme, Harvard Business Manager 12/2012

1 Kommentar:

Ralf Mahler hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Thönneßen,

sicher, man kann es als Platitüde oder Banalität auffassen - aber er bringt es doch auf den Punkt.

Oftmals ist das Beschriebene das Problem.

Viele Grüße,
Ralf Mahler