Donnerstag, 20. Dezember 2012

Ein Dankeschön

Noch wenige Tage bis Weihnachten. Einen letzten Newsletter schreiben, Tannenbaum kaufen, eine Runde mit Hund am Rheinufer, dafür Lektüre, die sich ungelesen auf dem Schreibtisch stapelt, auf nächstes Jahr verschieben, ebenso das Aufräumen des Schreibtischs. Stattdessen im Café sitzen, mit Leuten plaudern... die Freiheit des Selbstständigen.

Und über das vergangene Jahr nachdenken. Aus MWonline-Sicht lassen sich keine besonderen Höhepunkte verzeichnen. Gab es Themen, die dominierten? Eigentlich nicht. Wenn überhaupt, dann fanden wir vermehrt Beiträge zum Thema "Ethik", vor allem im Zusammenhang mit der "Ausbildung" von Managern. Tenor: Es ist schon viel wert, dass man überhaupt darüber spricht. Irgendetwas wird sich damit schon bewegen. Thema Nr.2: Digitalisierung unserer Welt. Das Internet und seine Möglichkeiten der Vernetzung und Datensammlung bestimmt heute schon große Teile unseres Lebens, und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Zum Leidwesen des bedruckten Papiers. Das schmerzt schon, wenn eine Zeitschrift wie die "Financial Times Deutschland" aufgibt. Ersatzlos gestrichen. Wir werden noch einige Ausgaben besprechen, dann ist damit auch auf MWonline Schluss. Wäre ein Anlass, sich auch über unsere Zukunft Gedanken zu machen. Schließlich sind die Fach- und Wirtschaftszeitungen die Basis von MWonline. Eine Herausforderung für 2013.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie? Welche auch immer das sein mögen - wir wünschen Ihnen alles Gute für 2013, bedanken uns ganz herzlich für Ihre Treue über die vielen Jahre (in diesen Wochen gibt es MWonline bereits 15 Jahre - kaum zu glauben!) und freuen uns auf ein Wiederlesen im Januar.

Johannes Thönneßen und Hans-Jürgen Niehues, auch im Namen aller Rezensenten, die uns unermüdlich mit Besprechungen unterstützen. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

Keine Kommentare: