Samstag, 13. Oktober 2012

Von Mitarbeitern und Kunden

Es ist schon eine Weile her, dass ich an der Fleischtheke eines Lebensmittelgeschäftes stand. Bevor mich die Mitarbeiterin bedienen konnte, musste sie sich von ihrem Chef einige geharnischte Worte anhören - und ich durfte teilhaben. Worum es genau ging, weiß ich nicht mehr, aber ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum sie mich anschließend mit wenig Begeisterung und einen langen Gesicht bediente. Meine Reaktion: Auf einen Einkauf in dem Laden, in dem man angeblich Lebensmittel liebt (zumindest mehr als Mitarbeiter), habe ich danach eine Weile verzichtet.

Nun hat eine Studie ergeben, dass Chefs, die ihre Mitarbeiter nicht partnerschaftlich führen, sich nicht wundern dürfen, wenn diese unzufriedenere Kunden haben. Die gute Nachricht: Trainiert man Führungskräfte in "transformationaler Führung", steigt damit nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern auch der Umsatz. Suchen Sie noch Argumente für den Nutzen von Führungstrainings?

Rezension zum Thema:
Guter Chef, gute Verkäufer, Harvard Business Manager 9/2012


Keine Kommentare: