Freitag, 4. Januar 2008

Personalentwicklung oder Talentmanagement?

Worin unterscheiden sich eigentlich "Personalentwicklung" und "Talentmanagement"? Offensichtlich ist Talentmanagement eine Kategorie der Personalentwicklung, weil es eine viel kleinere Zielgruppe hat: Die Talente. Das nämlich sind nur diejenigen, die sowohl in ihrem derzeitigen Job eine Spitzenleistung bringen als auch das Potenzial haben, eine Ebene höher in der Hierarchie zu klettern. So zumindest die Definition bei der adidas-Gruppe, und in vielen Konzernen wird das ähnlich gesehen. Mit anderen Worten: Ein Spezialist ist kein Talent. Das ist schon blöd, denn wenn sich die Talentmanager nur um den Führungsnachwuchs kümmern, dann tun sie ihren Unternehmen einen Bärendienst.

Es könnte natürlich auch sein, dass es bald neben dem Talentmanagement auch ein "Specialistmanagement" gibt, das sich eben um jene Mitarbeiter kümmert, denen das Potenzial fehlt, Manager zu werden und sich lieber ihrem Fachgebiet widmen. Oder aber man kehrt zurück zur guten alten Personalentwicklung, die sich darum kümmert, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit geboten bekommt, seine Stärken weiter zu entwickeln und zum eigenen und dem Nutzen seines Unternehmens einzusetzen.

Rezension zum Thema:
Fit für morgen beginnt heute, Personalwirtschaft 9/2007

Über die Motivation von "Techies":
Wir brauchen ein artgerechtes Management für Techies, Computerwoche vom 2.5.2005
(Danke für den Tipp von "Anonymus")

Kommentare:

Marcus hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!! Nach 10 Jahren dieser Schritt. Es gefällt mir bei weitem besser, eine unabhängige Meinung eines geschätzten und erfahrenen Kollegen zu lesen, als die Zusammenfassung dessen, was andere bereits geschrieben haben. Halte durch und eines Tages werde ich doch die gedruckte MWonline-Zeitung in den Händen halten!!

Anonym hat gesagt…

Oh, zum Spezialistentum und ob man Manager werden möchte schreibt ein "Messias" der IT-Industrie für eine Branche beispielhaft folgendes:
http://www.computerwoche.de/job_karriere/personal_management/556167/index2.html

Gruß


Ein Jünger Duecks

Anonym hat gesagt…

Oh der Link wird wohl abgeschnitten..
Hier zum c+p in den Browser:
http://www.computerwoche.de/
job_karriere/
personal_management/
556167/index.html